Spinnen

Aus Mantopedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spinnen mögen zuerst als potentieller Schäldling etwas abwegig klingen, zumal Mantodeen für gewöhnlich in Terrarien gehalten werden welche vergleichsweise "dicht" sind, doch können gewisse Vertreter schon eine Gefahr darstellen. Es seien hier mal, etwaig mit Planzen oder Ähnlichem eingeschleppte Species (gegebenenfalls sogar Exotische) außen vor gelassen. Nicht zuletzt deswegen das es hier jedweden Rahmen sprengen würde und sie, im Vergleich, eher selten auftreten. Zumeist stellen gerade zwei einheimische Vertreter das größere Risiko da. Diese wären die Kugelspinnen (Steatoda ssp.) und die Zitterspinnen (Pholcus ssp.) welche in Mitteleuropa mit mehreren Arten vertreten sind und bedingt durch ihr Jagdverhalten mit Netzen äußerst effektive Jäger darstellen. Mit der Zeit vermehren sie sich explosionsartig, insoweit sie in Ruhe gelassen werden. Ab und an kommt es vor das diese Spinnen auch in die Nähe von Mantodeen gelangen und damit automatisch zum Risiko oder gar Todesfalle werden können. Für diese Räuber sind Mantiden nur eine weitere Art der Beute.

Abhilfe schafft hier nur ein konsequentes Absammeln der Spinnen, wenn man sie mal entdeckt. Ein vollständiges Verbannen dieser aus Räumen ist kaum möglich, da sie fortlaufend von Außen nachwandern. Manchmal etablieren sie sich bereits schon nur durch entlaufene oder entflogene Futtertiere in großen Mengen und das zum Teil sogar direkt nebeneinander.