Fliegentränke

Aus Mantopedia
Version vom 20. November 2012, 10:20 Uhr von Cawi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Um auch den Fliegen ein längeres Leben zu ermöglichen, müßen auch diese in den Terrarien gefüttert werden. Eine Möglichkeit wäre mit Zuckerstoffen und…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um auch den Fliegen ein längeres Leben zu ermöglichen, müßen auch diese in den Terrarien gefüttert werden. Eine Möglichkeit wäre mit Zuckerstoffen und Wasser, darreichen kann man diese Lösung in kleinen selbstgebastelten Tränken, bestehend aus einer kleinen Dochttränke und einer Futterschale.

Eine Bastelmöglichkeit wäre: ein großen Tetrapack-Schraubdeckel man klebe dort mit Heißkleber ein Blumenröhrchen ein. Ein Blumenröhrchen ist auf einer Seite geschlossen, auf der offenen Seite ist ein Plastikverschluss mit einem Loch in der Mitte, eigentlich um Schnittblumen mit Wasser zu versorgen. Kaufen kann man diese Teile also z.B. in Blumenläden.

Durch den Plastkstöpsel kann einen Docht laufen, das Röhrchen wird mit Wasser gefüllt. Jedenfalls kann hier Zuckerstoff für die Fliegen als Nahrung eingefüllt werden ... entweder Zucker, oder Honig, wobei ich unter Honig Haferflocken oder Hirsekörner mische, damit keine Tierchen darin versinken können, wenn er sich verflüssigt.

Diese Fliegenbar stelle man mit in die Boxen, ob große oder kleine Boxen, in irgendeiner Ecke können sie Platz finden. Damit sind Fliegen gut versorgt und sie bleiben bis zum bitteren Ende wohlgenährt und quitschlebendig. Ein paar Handgriffe, die sich lohnen!

Bild folgt

weitere Möglichkeit: kleine Verschlüsse von Flaschen, diese sind einfach sauberzuhalten und einfach zu ersetzten. Um das Ertrinken der Fliegen zu vermeiden muß in den Deckeln immer ein feste Substanz sein z.B. in Form von Haferflocken o.ä.